Pressemitteilung 4/2019 des Sozialgerichts Mainz

Dr. Johannes Holzheuser neuer Vizepräsident des Sozialgerichts Speyer

 

Am 18.10.2019 wurde Herr Vizepräsident des Sozialgerichts Dr. Johannes Holzheuser zum neuen Vizepräsidenten des Sozialgerichts Speyer ernannt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte ihm der Präsident des Sozialgerichts Mainz Dr. Stephan Gutzler die von der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer unterzeichnete Urkunde und wünschte ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg: „Mit Dr. Johannes Holzheuser verlässt uns eine erfahrene und nicht nur bei den Bediensteten des Sozialgerichts Mainz sehr geschätzte Richterpersönlichkeit. Für seinen Einsatz für unser Gericht danke ich ihm herzlich und wünsche ihm für sein neues Amt in Speyer alles Gute."

Die Laufbahn des neuen Vizepräsidenten des Sozialgerichts Speyer in der rheinland-pfälzischen Justiz nahm ihren Anfang in der Verwaltungsgerichtsbarkeit. Seit dem Jahr 2000 war Dr. Holzheuser am Sozialgericht Mainz tätig. In den Jahren 2002 und 2003 wurde er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundessozialgericht in Kassel abgeordnet, in den Jahren 2004 und 2006 an das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz in Mainz. Seit Januar 2010 war Herr Dr. Holzheuser Richter am Landessozialgericht Rheinland-Pfalz. Ab Juli 2014 übte er das Amt des Vizepräsidenten des Sozialgerichts Mainz aus.

Als Vizepräsident des Sozialgerichts Speyer wird er neben Aufgaben der Gerichtsverwaltung auch den Vorsitz der 11. Kammer des Sozialgerichts Speyer übernehmen. In dieser Funktion ist er u.a. für die Bereiche des Rechts der gesetzlichen Krankenversicherung, der gesetzlichen Rentenversicherung und der gesetzlichen Unfallversicherung zuständig. 

Datum: 18.10.2019

Kontakt: Sozialgericht Mainz

Herausgeber: Christian Kalowsky

Mediendezernent des Sozialgerichts Mainz

Telefon: 06131 - 1415285

Fax: 06131 - 1415000

Email: christian.kalowsky@sozg.jm.rlp.de

Teilen

Zurück